3 große Kontinente und 12 Inseln
7 sehr verschiedene menschenbewohnte Städte / Dörfer
über 37 Höhlen und Dungeons (kleine bis sehr große mit mehreren Ebenen) und an jeder Ecke irgendwas zu sehen
Alles neu: Map und ausnahmslos alles was darauf (oder darunter) steht ist neu erstellt, auch jedes noch so kleine Haus
Die Geschichte ist ins Spiel integriert, nicht nur in die Webseite (erfährt man stückweise aus Büchern, Dialog-NPCs, Hinweisen etc.)
Alles klein, fein und detailreich, zum Wohlfühlen
Freundliche, hilfsbereite Community
Rollenspiel wird gefördert, und unter Rollenspiel versteht man bei uns gute und charaktergerechte Dialoge und Verhalten, keinen übertriebenen Emotezwang
Permanente Miniqueste für Einsteiger, kleine und grosse GM-organisierte Queste und Einlagen
Verbesserte KI - kleine Tiere fliehen vor euch, mit Nahrung kann man Kreaturen anlocken und füttern
Spielerfreundliches Sterbesystem (mit einer Weile Unverwundbarkeit nach der Wiederbelebung)
Umfangreiche Geräuschkulisse mit dem WendelSounder macht die Welt lebendiger
Echter Sumpf (beim durchlaufen bleibt man leicht stecken)
Eine Bibliothek in der man für selbst geschriebene Bücher Gold bekommt
Pflanzsystem zum züchten von Reagenzien, Nutzpflanzen und Gemüse direkt im Garten
Brieftauben zum bequemen Verschicken von Nachrichten an andere Spieler
Reisesystem: Drachenflug
Verbesserte Nachtsicht
Kreaturen können schlafen
Profi-Charaktere für erfahrene Spieler
Interaktives Klassensystem
selektives PVP (an- und ausschaltbar)
Kein Looten - niemand kann eure Leiche plündern, es sei denn ihr seid mit ihm in einer Party und habt es in den Party-Optionen erlaubt
Es gibt einen Markplatz für mietbare Händler, so könnt ihr als Handwerker auch Waren an Spieler verkaufen wenn ihr nicht jeden Tag 5 Stunden Zeit habt
erweitertes Kochsystem mit mehreren hundert Rezepten
Beutelsystem für Handwerker
Barden können richtige Musik komponieren und diese auch permanent im Instrument speichern
Tierlevelsystem, zahme Kreaturen gewinnen an Kraft, Fertigkeiten und Lebenskraft
Tierverhalten im Anfgriffsfall umschaltbar
Keine Klischeerassen wie Orks, Elfen, Vampire, dafür mehrere menschliche Völker
Eine eigene Zeitrechnung
13 Ledersorten
Grosse Lagerfeuer
Zerstörbare Objekte
Neue Tränke
12 Holzarten
Kein störendes OOC im Partymode
Antiquitäten
Über 184 neue Kreaturen, einige davon mit sehr speziellen Fähigkeiten
Wachen die selbstständig Monster angreifen
Betten, in die man sich hineinlegen kann
Viele Reagenzien und Rohstoffe wachsen und können geerntet werden (manche wachsen dummerweise gut auf Monsterdung oder in Dungeons…)
Nachts ist es gefährlicher: viele Monster kommen bei Dämmerung aus ihren Verstecken und begeben sich erst morgens wieder zur Ruhe
Neue herstellbare Kleider und Gegenstände
Piratenschiffe, die euch auf hoher See angreifen und verfolgen
Viele Grafiken aus den zur freien Verwendung freigegebenen Überbleibseln aus UO:ME (danke hierfür, tolle Arbeit :) )
Um Handel zu fördern kann man nicht bei jedem Vendor das gleiche kaufen, das Angebot unterscheidet sich von Ort zu Ort
Statichouse System: Als Spieler kann man eigenständig Häuser kaufen und einrichten
Schon fast komplett in deutsch
Seit 08.06.2004 konstant in der Entwicklung
Der Server läuft auf RunUO und unterstützt AOS
Skillcap 1000 / Statcap 225
Anbindung mit 100Mbit in einem Rechenzentrum
Tägliche Backup